Personenwagen B 2214 |
Hersteller: | SIG 1913 |
Baureihe: | B |
Betriebsnummer: | 2214 |
Übernahme DFB: | 2005 RhB |
Inbetriebsetzung DFB: | 2005 |
Gewicht: | 16,7 t |
Länge über Puffer: | 16130 mm |
Gesamter Achsstand: | 11700 mm |
Drehzapfenabstand: | 10000 mm |
Drehgestellachsabstand: | 1700 mm |
Anzahl der Achsen: | 4 |
Beleuchtung: | elektrisch mit Batterie und Dynamo (BBC-Regler) |
Bremsen: | Vakum- und Handbremse |
Heizung: | ZSS |
Ausrüstung: | WC, Seitenwandöffnung für Krankentransporte |
Bemerkung: | ehemals Sanitätswagen der RhB (noch im RhB Anstrich) Reservewagen |
Lebenslauf | 1913 Inbetriebnahme Rhätische Bahn als C4 2214 1929/30 Umbau zu C4ü mit geschlossenen Bühnen 1956 Umzeichnung zu B4 2214 1959 SIG Drehgestelle mit Bremszahnrad 1961 neuer Leichtstahlaufbau (Sanitätswagen) durch RhB/FFA 2005 ausrangiert 2005 Verkauf an die DFB 09.07.2006 neue Beschriftung Furka-Bergstrecke 09.10.2009 Verkauf an Chemin de Fer de la Baie de Somme |