Personenwagen B 4222

 
Foto Till Puetz 29.07.2009

Geschichte des Wagens:

Der Wagen wurde 1890 bei SIG als Drittkassewagen gebaut. Er war ein offener Sommerwagen. Die Fenster hatten wohl Vorhänge, aber keine Gläser. Auf Holzbänken bot er 56 Sitzplätze. Die Kastenlänge betrug 12, der Drehgestellabstand 8 Meter und das Gewicht 8,6 Tonnen.
Bereits 1894 wurde er ein ersten Mal umgestaltet und zwar in einen Salonwagen, der in der ersten Klasse 34 Sitzplätze bot. 1913 wurde er wieder in einen reinen Drittklassewagen umgebaut. Dabei bekam er bei der SIG einen neuen stabilieren Kasten. Im Raucherabteil gab es 32, im Nichtraucherabteil 24 Sitzplätze. Eine Besonderheit war die Aufteilung der Fenster in zwei schmale Einzelfenster. Der Wagen war rot lackiert unt trug die AUfschrift VZ. 1936 wurde in der Wagenmitte eine Doppelsitzbank geopfert um Platz für den EInbau einer Toilette zu bekommen. 1959 bekam der Wagen von der SWS neue Drehgestelle. 1960 bekam er die Nummer B 2222 und wurde in die zweite Klasse umklasiert.
1993 wurde der Wagen von der DFB gemietet, damit der nun bis Furka erweiterte Betrieb bewältigt werden konnte. 2002 konnte der Wagen definitiv übernommen und 2003 von Visp nach Aarau zur Aufarbeitung überführt werden. Heute läuft er auf der Furka Bergstrecke.

Technische Daten:

Hersteller: 1890 SIG
Baureihe: B
Betriebsnummer: 4222
Übernahme DFB: 09.09.2002 BVZ
Inbetriebsetzung DFB: 30.06.2007
Gewicht: 12,5 t
Länge über Puffer: 12900mm
Anzahl der Achsen: 4
Sitzplätze: 52
Beleuchtung: elektrisch
Bremsen: Vakuum- und Handbremse
Heizung: Dampf
Ausrüstung: WC
Bemerkung: Einziger noch vorhandener Wagen mit geteilten Abteilfensten.
Lebenslauf 1890 Inbetriebnahme als C°4 42 Fabriknummer:6659
1894 Umgebaut durch SIG in As4 1
1913 neuer Kasten von SIG, wird C4 31³
1936 Einbau der Toilette
1959 neue Drehgestelle von SWS
1960 Umnumerierung in B4 2222
2002 09.09 an DFB
2003-2007 Komplettrevision in Werkstätte Aarau (Dauer ca. 2-3 Jahre)
2007 vorrausichtliche Fertigstellung
30.06.2007 Inbetriebnahme DFB