Editorial


Liebe Freunde der Furka-Bergstrecke,
als 1997 das erste Rollmaterial-Verzeichnis der DFB auf Papier gedruckt war, dachte ich das es weitergeführt und fortlaufend aktualisiert wird. Leider war dieses nicht der Fall und es gabe zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Webseite keine aktuelles Rollmaterialverzeichnis. Ich möchte mit dieser Webseite Abhilfe schaffen.

Da die DFB fast ausschliesslich gebrauchtes Rollmaterial erwirbt und es aufarbeitet, gibt es fast keine gleiche Serie. Dadurch ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Fahrzeugen entstanden, die eine genaue Übersicht sehr schwer macht. Ich werde versuchen, das Rollmaterialverzeichnis auf dem aktuellen Stand zu halten, was leider nicht sehr einfach ist. Ein weiteres Ziel ist es in Zukunft auch eine Fotogalerie der Fahrzeuge anzulegen um den Lebenslauf auch in Bild zu dokumentieren

Ich möchte mich bei allen, die mir helfen das Rollmaterialverzeichnis auf einem aktuellen Stand zu halten recht herzlich danken. Insbesondere, Jürg Bolliger (thermische Triebfahrzeuge DFB), und Andreas Huwiler für die aktuellsten Fotos.

Zum Schluss möchte ich hinweisen, das bei aller Sorgfalt der ein oder andere Fehler sich eingeschlichen hat. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

HINWEIS:
Das Betreten der Gleisanlagen und Fahrzeuge ist für Unbefugte verboten. Bitte halten Sie Sich daran.
Vielen Dank.


Realp , im April 2001

Till Puetz