HG 3/4 Zahnraddampflokomotive Nr. 1 "Furkahorn"

 
Foto 04.07.2009 Kaspar Reutimann

 
Hersteller: SLM 1913
Baureihe: HG 3/4
Betriebsnummer: Nr. 1 Furkahorn
Übernahme DFB: 1990 Vietnam
Inbetriebsetzung DFB: 1992
Hersteller-Nr.: 2315
Achsfolge: 1`C
Länge über Puffer: 8750 mm
Gesamtachsstand: 5325 mm
fester Achsstand: 3400 mm
feste Breite: 2700 mm
feste Höhe: 3620 mm
Triebraddurchmesser: 910 mm
Laufraddurchmesser: 600 mm
Zahnraddurchmesser: 688 mm
Anzahl Triebräder: 2
Zylinderdurchmesser: 420/560 mm
Kolbenhub: 480/450 mm
Steuerung: HD: Walschaerts; ND: Joy
Rostfläche: 1,4 m²
Heizfläche: 66,6 m²
Überhitzerheizfläche: 17,2 m²
Heizrohre: 118
Rohrlänge: 2950 mm
Kesseldruck: 14 bar
Leistung: 440 kW/600 PS
Anhängelast: 60 t
Leergewicht: 34 t
Dienstgewicht 44 t
Adhäsionsgewicht: 36 t
Wasservorrat: 3,2 m³
Kohlevorrat 1,5 t
Bremsen Vakuumbremse, Gegendruckbremse, Handbremse
Vmax Adhäsion 45 km/h
Vmax Zahnrad 20 km/h
Bemerkung Maschine war 40 Jahre lang in Vietnam. 1990 zurück in die Schweiz
Lebenslauf 1913 Inbetriebnahme B.F.D
1947 an Chemins de fer francais de l`Indochine
1955 VHX 31-201
1967 ausrangiert
1990 Back to Switzerland
1990 Aufarbeitung in Meiningen
1992 Inbetriebsetzung DFB
1996 Revision des Zahnradantriebes durch DFB; Kurbelwelle aufgearbeitet; Zahnradwagen erhält neue Gleitlager; Einbau neuer Tangentialfederungen in den Zahnrädern
1997 Kesselrevisionen durch DFB
2000 In den DFB-Werkstätten Realp und Chur werden Lauf- und Triebwerk revidiert; sämtliche Achs- und Stangenlager ersetzt.
2007/2008 Rohre werden ersetzt