Ek 2719 Hochbordwagen

 
Foto 23.06.2001 Till Puetz

Geschichte des Wagens:

Die LD Bahn beschaffte 1889 gerade mal 21 Güterwagen, da das Verkehrsaufkommen auf der ersten schmalspurigen Bahnstrecke in Graubünden nur schwer abzuschätzen war. Doch schon im ersten Betriebsjahr wurden weitere Bestellungen bei verschiedenen Rollmaterialherstelern in Auftrag gegeben. Der Güterwagenbestand wurde bereits 1890 verdoppelt. So kam nach den ersten bei SIG Neuhausen der Wagen, der bereits bei S.A. Nicaise & Delcuve in La Louviere (Belgien) gebauter Wagen mit der Betriebsnummer L 106 als erster einer Serie von fünf Wagen ins Pättigau. Am 12.2.1895 ging die LD Bahn in die neu geründete RhB auf. Der Wagen wurde intern umgezeichnet und erhielt erst 1911 die Betriebnummer L 6006. 1913 verkaufte die RhB alle fünf SIG, den L 6006 Wagen und weitere 12 Wagen des Typs M an die Societe de COnstruction Batigniolles zum Bau der BFD. Die anderen 4 Belgier wurden 1943 nach dem Einbau einer Druckluftbremse ins Misox umgesetzt. Der letzte wurde 1980 abgebrochen.
Was nach den Bau der BFD mit den sechs Wagen geschehen ist ist leider unbekannt. Wagen Nummer 6003 wurde schon 1917 (kurz vor dem Konkurs der Baugesellschaft) von der BFD als L 551 übernommen, die anderen erst 1935 und 1936 von der FO in Ihren Fahrzeugbestand eingereiht. Sie erhielten die Nummer L 552 bis L 556. Dieses war der erste Zuwachs in der Güterwagenfamilie der BFD bzw. FO. Dabei ist allerdings zu beachten das die Wagen über kein Zahnrad verfügten. Aus diesem Grund wurden der Wagen 1950/51 bei SIG mit einem Bremszahnrad ausgerüstet. Dort wurden auch Rollenlager, ein Lastwechsel eingebaut, aber im Gegensatz zu den anderen Wagen wurde der nicht schöllentauglich umgebaut. Dafür erhielt er aber einen neuen Boden und neue Seitenwände. Nach der Rückkehr der Wagen in Wallis wurde der Wagen an die VZ verkauft. Die VZ (damals noch ohne B im Namen) vergass es aber Ihn umzunummerieren, so das der Wagen als erstes als VZ L 556 angeschrieben war. Später erhielt er die Nummer L 171, 1959 dann BVZ L 2501 und ab 1973 trug er die Nummer EK 2501. Bei der VZ war der Wagen Ek 2501 hoch willkommen, besass die VZ zwar diverse Wagen, intressanterweise waren jedoch die ursprünglich beschafften Hochbordwagen alle vierachsig ausgeführt. Wegen des Bauboom im hinteren Mattertal übernahm die BVZ von anderen Bahngesellschaften weitere Hochbordwagen, jedoch ohne Zahnrad. Somit blieb der EK 2501 der einzige zweiachige Hochbordwagen der BVZ mit Bremszahnrad. Im hohen Alter von 100 Jahren wurde der EK 2501 langsam aus dem täglichen Betrieb entlassen und zum X 2919 Werkstattwagen umgezeichnet um 1998 an die DFB für 300 Franken verkauft. INtressant ist der Hinweis des Depotchef der BVZ in Visp der auf den Lieferschein vom 24.Juni 1998 schreibt:
Wir senden Ihnen auf eigenen Rädern rollend 1 Ex-Güterwagen X 2919 (Abstell-Werkstattwagen) zu Ihrer Verfügung. Am Freitag 19.06.1998 wurde der Wagen zusammen mit einer FO.Lok von Visp nach Brig überführt. Wir verweisen darauf, dass der Wagen keine funktionstüchtige Bremse hat. Der Wagen war seit längerem auf dem Depotareal in Visp abgestellt. Bremsen ??? gez. Depotchef der Zermatt Bahn
1998 wurde der Wagen durch die Mitarbeiter der DFB instandgesetzt. und durfte bei seinem letzten Wechsel die Betriebsnummer behalten. Nach der Eröffnung der Strecke nach Gletsch wurde er vor allem für den Kohlenachschub nach Gletsch eingesetzt. Seit Inbetriebnahme der beiden Kkl Wagen, die diesen Job übernahmen werden steht er der Bauabteilung zur Verfügung.

Technische Daten:

Hersteller: 1889 S.A. Nicaise&Delcuve
Baureihe: X
Betriebsnummer: 2719
Übernahme DFB: 1998 BVZ
Inbetriebsetzung DFB: 1998
Länge über Puffer: 6900 mm
Achsstand: 3000 mm
Nutzlast: 10 t
Gewicht: 5,8 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Bremsen: Vakum-, Zahnrad und Handbremse
Bemerkung: Hochbordwagen (Einsatz 2000 als Kohlenwagen in Gletsch), seit 2007 Einsatz für die Bauabteilung
Lebenslauf: 1889 Inbetriebnahme LD L 106
1899 Umzeichnung RhB in L 1006
1911 Umzeichnung in L 6006
1913 Verkauf an Société de CoOnstruction Batignolles
1936 Umzeichnung in L 556 (FO)
1951 Einbau Zahnrad
1955 zu VZ als L 556
1957 Umzeichnung in L 171
1959 Umzeichnung in L 2501
1973 Umzeichnung in EK 2501
1889 Umzeichnung in X 2919 Werkstatwagen
1998 Übernahme DFB
1998 Inbetriebnahme DFB als EK 2919
2003 Anpassung ans Farbschema grau
2008 Umzeichnung in Ek 2719